Dieser Kurs behandelt Grundlagen zu Sensoren, die zur Erfassung und Verarbeitung von Daten eingesetzt werden können. Er schießt an den Basiskurs Data Literacy an und fokussiert sich auf die Kompetenzbereiche Daten sammeln, Daten bereitstellen und Daten interpretieren.
In vier praxisorientierten Modulen lernt Ihr selbständig einen einfachen Sensor zu konfigurieren mit dessen Hilfe, Ihr eigenständig Datenmessungen durchführen und somit Daten erheben könnt.
Diese Inhalte erwarten Euch:
Welche Funktionen haben Sensoren zur Erhebung von Umweltdaten und wie können diese eingerichtet werden? Wie können Daten damit erhoben und ausgelesen werden? Was kann mit den Daten im Sinne der Citizen Science bewirken und wo kann ich diese veröffentlichen?
Diese und weitere Fragen werdet Ihr nach dem Kurs beantworten können.
Ihr habt zwei Möglichkeiten den Kurs zu durchlaufen:
Ihr könnt Euch beispielsweise die Videos in den jeweiligen Modulen anschauen und die Aufgaben bearbeiten. Ihr könnt aber auch gemeinsam mit uns einen eigenen Sensor einrichten, und diesen einsetzen. Welche Option Ihr wählt, steht Euch offen. Beide führen zum erfolgreichen Abschluss des Kurses.
Zur Erstellung eines Sensor wird in diesem Kurs hauptsächlich der Bausatz senseBox verwendet. Dieser wurde von einem Team der Uni Münster entwickelt und wird zunehmend in Hochschulen und öffentlichen Einrichtungen eingesetzt. Auf der Website des Anbieters finden sich weitere Informationen zur Verfügbarkeit, die Box kann auch in einer Vielzahl von Stadtbibliotheken und Hochschulbibliotheken entliehen werden.
Bescheinigungen:
In diesem Onlinekurs erhaltet Ihr eine Teilnahmebestätigung zum Download, wenn Ihr mindestens 50% der Inhalte aufgerufen habt. Zusätzlich erhaltet Ihr einen Leistungsnachweis, wenn Ihr mindestens 60% der Gesamtpunktzahl aller benoteten Aufgaben erreicht habt.
Bearbeitungszeit:
Die Bearbeitungszeit des Selbstlernkurses beträgt etwa 10 Stunden. Wenn Ihr den Kurs nicht am Stück bearbeiten wollt, empfehlen wir Euch, die Bearbeitung auf 2-3 Stunden pro Woche aufzuteilen! Die Bearbeitung der eigenständigen Aufgabe umfasst zusätzlich etwa 4-5 Stunden.
Der Kurs wurde ursprünglich von der TH Köln für den KI-Campus entwickelt und für den MINT-Campus an eine neue Zielgruppe angepasst.















