Der Schatz des Data Mining sind tatsächlich große Datenmengen, aus denen man neue Erkenntnisse über die Zusammenhänge unter ihnen gewinnen will. Mit den entsprechenden Daten sind genaue Vorhersagen möglich. Wie geschieht das? Und wie kann ein Programm selber aus Daten lernen? Dieser Kurs der TH Köln gibt hierzu eine Einführung. Selbstlernende Algorithmen des Data Mining werden vorgestellt und ihre Ideen anschaulich erklärt. Ihr seid dazu eingeladen, diese dann selber in unterschiedlichen Problemstellungen, beispielsweise an echten Datensätzen in Jupyter Notebooks, anzuwenden.
Welche Inhalte erwarten Euch?
– Alle Schritte eines Data Mining Projektes werden durchgegangen.
– Wichtige Algorithmen des überwachten und des unüberwachten Lernens werden anschaulich erläutert und durchgeführt.
– Alle vorgestellten Methoden werden auf Beispiele angewendet und die Ergebnisse diskutiert.
– Fachliche und ethische Grenzen werden aufgezeigt.
Welche Voraussetzungen benötigt Ihr?
Der Kurs kann ohne Voraussetzungen besucht werden. An vertiefenden Stellen wird auf Sachverhalte hingewiesen, für die ein mathematisches Grundverständnis nötig ist. Bei nicht vorhandenen Programmierkenntnissen ist das Lösen der anspruchsvolleren Programmieraufgaben zeitaufwändig.
Bescheinigungen:
In diesem Onlinekurs erhaltet Ihr eine Teilnahmebestätigung zum Download, wenn Ihr mindestens 50% der Inhalte aufgerufen habt. Zusätzlich erhaltet Ihr einen Leistungsnachweis, wenn Ihr mindestens 60% der Gesamtpunktzahl aller benoteten Aufgaben erreicht habt.
Bearbeitungszeit:
Die Bearbeitungszeit des Onlinekurses beträgt 8 Wochen à 2 Stunden.
Der Kurs wurde ursprünglich von der TH Köln für den KI-Campus entwickelt und für den MINT-Campus an eine neue Zielgruppe angepasst.