Dieser Kurs richtet sich in erster Linie an Lehrkräfte und Lehramtsstudierende der MINT-Fächer, insbesondere mit dem Fokus auf den Informatik- und Mathematikunterricht. Die Inhalte sind jedoch auch ideal für den außerschulischen Einsatz, etwa in Workshops, Arbeitsgemeinschaften, Projekttagen und anderen Formaten.Jedes Modul beginnt mit einem interaktiven Experiment, bei dem zunächst ohne umfangreiche Erklärungen ausprobiert wird. Dafür werden „Explorables“ zur Verfügung gestellt – kleine, interaktive Online-Spiele, die direkt im Browser laufen, ohne dass zusätzliche Software benötigt wird. Zudem gibt es Anregungen, wie Ihr diese Explorables sinnvoll im Unterricht einsetzen könnt.Im Kurs werdet Ihr zwei zentrale Themen des maschinellen Lernens erkunden: In den Modulen 1 und 2 beschäftigt Ihr Euch mit künstlichen neuronalen Netzen, deren Aufbau, Training und den zugrunde liegenden mathematischen Methoden (in vereinfachter Form). In den Modulen 3 und 4 geht es um Reinforcement Learning (bestärkendes Lernen), insbesondere um das Kennenlernen und Ausbalancieren der angewandten Strategien. Zu jedem dieser Themen gibt es ein Modul, das die theoretischen Grundlagen (auf spielerische Weise!) vermittelt, und ein weiteres Modul, das den Schwerpunkt auf den spielerischen Ansatz legt.