
Unsere Partner:innen & Netzwerke
Der MINT-Campus wird als Projekt im Rahmen des MINT-Aktionsplans 2.0 durch das BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung) gefördert.
Zusammenarbeit mit starken Partner:innen & Netzwerken
Gemeinsam mit starken Partner:innen arbeiten wir daran, MINT-Bildung in Deutschland für alle zugänglich und attraktiv zu machen. Unsere Zusammenarbeit führt zu innovativen Lernangeboten, den MINT-Campus-Originalen, die nicht nur Begeisterung für MINT-Themen wecken, sondern auch die MINT-Community in ihrer Arbeit gezielt unterstützen. Zudem kuratieren wir bestehende Materialien und integrieren sie auf unserer Plattform, um eine breite Auswahl hochwertiger Bildungsressourcen anzubieten.
Bildung gemeinsam gestalten?
Kontaktiert uns gerne, um Teil des MINT-Campus Netzwerkes zu werden:
Partner:innen und Netzwerke alphabetisch sortiert
Bildungspartner:in
Im Ada-Lovelace-Projekt geht es im Kern um zwei Dinge: Vorbilder und Praxiserfahrung.
Mit ihrem Motto “Was ich will, das kann ich!” empowern sie Mädchen und junge Frauen und machen sie stark für eine selbstbestimmte und reflektierte Studien- und Berufswahl. Sie zeigen ihnen, was mit MINT alles möglich ist und wecken ihr Interesse und ihre Begeisterung für MINT. Mit ihren Angeboten brechen wir traditionelle Rollenbilder auf und stärken das positive Image von MINT-Berufen.
Partner:in
BalticMINT entwickelt barrierearme MINT-Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche in der Region Rostock.
Chris Binder
Partner:in
Chris Binder unterstützt als freiberuflicher Medienpädagoge Kinder und Jugendliche, Erwachsene und Lernbegleitende dabei, Kompetenzen in den Bereichen Creative Gaming, Coding und Making zu entwickeln.
Janina Bindernagel
Partner:in
Dr. Janina Bindernagel ist MINT-Lehrerin, Didaktikerin, Beauftragte für begabungsfördernde Schulentwicklung am Landesinstitut für Schule (LIS) in Bremen, und Visualisierungsexpertin.
Partner:in
duvia ist ein gemeinnütziger Verein, der 2019 gegründet wurde. Die Schwerpunkte der Vereinsarbeit liegen in der (schulischen) demokratiepädagogischen Bildungsarbeit, in der Qualifizierung und Begleitung (ehrenamtlicher) Multiplikator:innen sowie in der Beratung einzelner Organisationen zur Durchführung von Qualifikationen und dem Aufbau von Projektstrukturen.
Dr. Sabine Graf
Partner:in
Dr. Sabine Graf hat als Projektmanagerin an der Ludwig-Maximilians-Universität München das Bildungsprogramm „Der Klimawandel: verstehen und handeln“, welches von Dr. Cecilia Scorza-Lesch und Prof. Dr. Harald Lesch entwickelt wurde, begleitet.
Partner:in
Das Lab für Sozioinformatik an der Hochschule Heilbronn befasst sich mit der Erforschung sozialer und gesellschaftlicher Aspekte digitaler Technologien. Der Fokus liegt auf interdisziplinärer Forschung zu Informatik, Gesellschaft und Diversität.
Partner:in
An der Hochschule Rhein-Waal wird praxisorientierte und außerschulische Bildungsforschung im MINT-Bereich durchgeführt (Forschungsprojekt: EnvironMINT).
Partner:in
Junge Tüftler*innen ist eine gemeinnützige Organisation mit dem Ziel, Menschen zu befähigen, mit digitalen Werkzeugen die Welt aktiv und nachhaltig zu gestalten.
Schwesterprojekt
Der KI-Campus ist die Lernplattform für Künstliche Intelligenz mit kostenlosen Online-Kursen, Videos und Podcasts zur Stärkung von KI- und Datenkompetenzen.
Partner:in
Das Karlsruher Institut für Technologie, kurz KIT, ist eine Technische Universität des Landes Baden-Württemberg und nationales Forschungszentrum in der Helmholtz-Gemeinschaft.
Partner:in
Kreatives Tüfteln im Team – das steht bei Make Your School im Mittelpunkt. Im Rahmen des Projekts überlegen sich Schüler*innen bei zwei- bis dreitägigen Hackdays, wie sie ihre Schule mithilfe digitaler und technischer Lösungen verbessern können. Mentor*innen unterstützen die Jugendlichen mit fachlichen Impulsen und geben Hilfe zur Selbsthilfe.
Partner:in
Das Mathematikum in Gießen ist das erste mathematische Mitmach-Museum der Welt mit über 150 Exponaten für Besucher jeden Alters und jeder Vorbildung.
Verbundpartner:in
Die matrix gGmbH fördert Demokratie, Teilhabe und nachhaltige gesellschaftliche Entwicklung. Als gemeinnütziges Unternehmen der matrix-Gruppe engagiert sie sich in Projekten zu Inklusion, Gesundheitsförderung und MINT-Bildung.
Schwesterprojekt
MesH_MINT (Metavorhaben zu strategischen Handlungsfeldern in der MINT-Förderung) hat zum Ziel den Transfers von relevanten Ergebnissen aus der MINT-Bildungsforschung in die Bildungspraxis zu verbessern.
Partner:in
Die MINT-Qualitätsoffensive ist eine Initiative des Nationalen MINT Forums e. V. und seiner Mitgliedsorganisationen Deutsche Telekom Stiftung, Joachim Herz Stiftung, Körber-Stiftung, Siemens Stiftung, Stifterverband und Stiftung Haus der kleinen Forscher. Sie wird gefördert durch die aqtivator gGmbH. Wissenschaften mit den Schwerpunkten Technik, Wirtschaft und Gesellschaft.
Schwesterprojekt
Die MINT-Vernetzungsstelle, kurz MINTvernetzt, ist das Dach für die außerschulische MINT-Bildung in Deutschland.
Bildungspartner:in
Das MINT-Zentrum Hirschaid ist mehr als nur ein Bildungsstandort – es ist eine Plattform, auf der Ideen wachsen, Talente gefördert werden und Gemeinschaft entsteht.
In einem einzigartigen Gebäudeensemble aus historischem Getreidespeicher und moderner Holz-Arena vereinen sich Tradition und Innovation. Hier treffen praxisnahes Lernen, digitale Kreativität und nachhaltige Architektur aufeinander.
Bildungspartner:in
MINT Zukunft schaffen! ist eine Initiative, die sich für die Stärkung der MINT-Bildung in Deutschland einsetzt. Das Ziel ist es, mehr junge Menschen für MINT-Berufe zu begeistern und die MINT-Kompetenzen in der Gesellschaft zu fördern. Hierzu arbeitet MINT Zukunft schaffen! eng mit Unternehmen, Schulen, Verbänden und anderen Organisationen zusammen und kuratiert zahlreiche Aktivitäten und Projekte, um MINT-Bildung zu fördern und zu unterstützen.
Partner:in
MyGateKeeper fördert aktiv Bildung und Medienkompetenz, unterstützt politische Aufklärung und Gesundheitsbildung durch die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Pädagog:innen und Schüler:innen sowie Beratung zur Schul- und Organisationsentwicklung.
Partner:in
Open Educational Badges: Lernen findet überall statt – in formal schulischen Umgebungen ebenso wie in non-formalen und informellen Kontexten. Während das Notensystem nur einen Teil unserer Fähigkeiten abdeckt, gewinnen non-formal und informell erworbene Kompetenzen zunehmend an Bedeutung. Außerschulische Lernangebote spielen in diesem Zusammenhang eine entscheidende Rolle und sind wichtig für den individuellen Bildungsweg. Der Kompetenzerwerb in diesen Bereichen bleibt jedoch oft unsichtbar. An dieser Stelle kommen Open Educational Badges ins Spiel. Open Educational Badges ist ein Gemeinschaftsprojekt von matrix gGmbH, mycelia gGmbH und openSenseLab gGmbH. Es findet in Kooperation mit Deutsche Telekom Stiftung statt, wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und finanziert von der Europäischen Union – NextGenerationEU.
Verbundpartner:in
Die gemeinnützige Stiftung Kinder forschen engagiert sich für gute frühe MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung in Kita, Hort und Grundschule. Sie ist Deutschlands größter Fortbildungsanbieter für frühe MINT-Bildung.
Verbundpartner:in
Der Stifterverband ist eine Gemeinschaftsinitiative von rund 3.000 Mitgliedern, Unternehmen und Stiftungen, die seit über 100 Jahren in den Bereichen Bildung, Wissenschaft und Innovation berät, vernetzt und fördert.
Partner:in
Die Technische Hochschule Köln, kurz TH Köln, ist eine Hochschule für angewandte Wissenschaften mit den Schwerpunkten Technik, Wirtschaft und Gesellschaft.
Partner:in
Think-Square kombiniert pädagogisches Know-how mit spielerischen Ansätzen, um Bildungsangebote und unternehmensinterne Inhalte zugänglich und inspirierend zu gestalten.
Partner:in
TWENTYTWO Film wurde im Oktober 2018 von Cedric Engels gegründet. Kerngeschäft der Firma ist seit 2017 die Wissensvermittlung im Bereich „Neue Medien“.
Partner:in
witelo ist das Netzwerk der wissenschaftlich-technischen Lernorte in Jena. Mehr als 70 Netzwerkpartner:innen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Kommune gestalten gemeinsam mit Schulen, Museen und Vereinen eine vielfältige MINT-Bildungslandschaft.
Bildungspartner:in
Zukunft durch Innovation.NRW (zdi.NRW) ist das größte MINT-Netzwerk Europas. Junge Menschen mit MINT in Kontakt zu bringen, ihnen moderne (Labor-)Räume zum Experimentieren zu bieten und zu zeigen, dass MINT einfach überall drin steckt – das sind die Ziele der Gemeinschaftsoffensive für den naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchses in Nordrhein-Westfalen. Die zdi-Partner:innen bieten dabei Maßnahmen entlang der gesamten Bildungskette vom Kindergarten bis ins Studium und in den Beruf.
Kontaktiert uns gerne, um Teil des MINT-Campus Netzwerkes zu werden.

