Coding & Making: Abenteuer mit Dash

Kursart
Material
Kosten

kostenlos

Dauer

1 – 3 Stunden

Deine Zielgruppe
Kinder
Schwierigkeitsgrad

Einsteiger:innen

Leistungsnachweis

Keine Bescheinigung

Kurzbeschreibung:

Der Ansatz: Bibliotheken sind Orte der Bildung und können ebenso als Möglichkeit betrachtet werden, digitale Medienkompetenzen und Teilhabechancen in der Gesellschaft zu fördern und zu verbessern. Das Projekt „Netzwerk Bibliothek Medienbildung“, welches von dem Deutschen Bibliotheksverband und dem Ministerium für Bildung und Forschung umgesetzt wird, bietet Euch ein breites Spektrum an Projektanleitungen rund um die Medienbildung an. Vom Programmieren bis hin zu Digital Storytelling ist alles dabei. Werdet gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen kreativ und nutzt moderne Techniken, um spannende Anwendungen kennenzulernen.

Über „Abenteuer mit Dash“: Die Wonder App lädt Kinder ab 8 Jahren dazu ein, das Programmieren auf einfache Weise zu lernen und die wichtigsten Funktionen einer Programmierplattform anwenden zu können. Der Roboter Dash begleitet Euch und die Lerngruppe in der Projektumsetzung dabei, die mit der App erlernten Programmierkenntnisse an verschiedenen Stationen umzusetzen.

Das werdet Ihr erreichen:

  • Ihr kennt die Funktionen der Wonder App und könnt mit dieser erste Schritte des Programmierens lehren.
  • Die Funktionen des Blue Bot’s sind Euch bekannt und Ihr wisst, wie dieser in der Praxis Anwendung finden kann, damit Kinder ihre Programmierkenntnisse festigen können.
  • Ihr wisst, wie Ihr ein mögliches Projekt im Rahmen des Programmierens umsetzen könnt.

Dies ist ein Lernangebot von:

Netzwerk Bibliothek Medienbildung

Der deutsche Bibliotheksverband arbeitet seit 2019 an dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekt „Netzwerk Bibliothek Medienbildung“. Ziel des Projektes ist, Bibliotheken als Orte der Medienbildung zu stärken und die digitalen Medienkompetenzen und Teilhabechancen in der Gesellschaft zu fördern. Bibliotheksmitarbeitende werden dabei unterstützt, ihr eigenes Wissen in der Vermittlung von Medienkompetenzen zu verbessern, um diese Kenntnisse an Akteur:innen im Bildungsbereich weiterzugeben sowie Kooperationen mit Bildungseinrichtungen wie Schulen und Kitas zu professionalisieren. Eigene medienpädagogische Angebote für die Praxis werden mit fachlicher Unterstützung von Expert:innen entwickelt und die Beratung sowie der Austausch soll dazu führen, ein Netzwerk entstehen zu lassen.

Unsere Empfehlung:

Mit Hilfe der Wonder App und dem Roboter Dash können Kinder tolle, spaßige erste Erfahrungen im Bereich des Programmierens sammeln. Die Anleitung ist eine tolle Möglichkeit für Pädagog:innen diesen Schwerpunkt in der Praxis umzusetzen und tolle Tools kennenzulernen!

— Friederike aus dem MINT-Campus-Team

Angebotsinformationen:

Copyright

CC BY-NC-ND 4.0

Sprache

Deutsch

Barrierearmut

Nein

Themen
Making & Makerspaces, Programmieren & Coding
Bildlizenz

Andy Kelly / https://unsplash.com/de